Schulfest

 

Viele Programmpunkte bot in diesem Jahr unser Schulfest. 

Nach einer musikalischen Begrüßung durch alle Schulkinder mit dem Lied Funga Alafia, sprachen die Kinder der Klasse 2b einige Begrüßungsworte. Anschließend sang Romy aus der Klasse 2a  vor dem großen Publikum das Lied: "Ich wär so gern...". Begleitet wurde sie von Ihrer Klassenlehrerin Regina Vogl. Passend zur Jahreszeit stimmten dann alle Kinder in das Lied "Sommerkinder" ein. 

Anschließend konnte man sich bei zahlreichen Spiel- und Bastelstationen ausprobieren. 

Musikalische Unterhaltung bot die Nachwuchsband Fire Lightning. 

Später wurden noch die Sieger des Malwettbewerbs der Gemeinde von Bürgermeister Herbert Preuß mit schönen Preisen geehrt. Bei einem kleinen Flohmarkt mit Büchern und Spielwaren wechselte noch so manches gut erhaltene Stück den Besitzer. 

Wandertag

 

Dieses Jahr beteiligten wir uns bei der Heimat Trails Trophy am Großen Pfahl bei Viechtach.

Nachdem alle Rätsel gelöst wurden, durfte sich jedes Kind einen kleinen Preis aus der Schatzkiste aussuchen.  

 

 

 

Erste-Hilfe-Kurs in der 3. und 4. Klasse

 

Frau Ganz vom bayerischen Roten Kreuz zeigte den Kindern, anhand vieler praktischer Übungen, den Umgang mit kleinen Verletzungen. 

Besuch in der Molkerei Goldsteig Cham

 

 

Gemeinsam mit ihren Lehrerinn Frau Hackl und Frau Möhrlein besuchte die 4. Klasse die Molkerei Goldsteig und ließ sich in die Geheimnisse der Käseproduktion einweihen. Beeindruckt waren die Kinder von der Größe der Anlage und wie viel Milch hier pro Tag verarbeitet werden kann. Viele Produktionsschritte werden bereits maschinell erledigt, trotzdem arbeiten derzeit etwa 300 Personen in dem Betrieb. 

Radfahrausbildung Grundschule Kollnburg

 

Mit einer Fahrt im Realverkehr in Kollnburg schlossen die Kinder der vierten Klasse in diesem Jahr die Radfahrausbildung ab. Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits die theoretischen Grundlagen im Unterricht angeeignet, sowie eine Fahrprüfung im Schonraum (Wendeplatte) absolviert. Alle Kinder der Grundschule Kollnburg haben die Fahrradprüfung bestanden.  Ein besonderer Dank gilt den beiden Verkehrspolizisten für die hervorragende Vorbereitung, sowie den Eltern der vierten Klasse, die sich als Streckenposten zur Verfügung gestellt haben. 

Lesewoche an der GS Kollnburg

 

Das Lesen stand im Mittelpunkt der ersten Schulwoche nach den Pfingstferien. Mit verschiedenen Aktionen, wie einem Lesekino, Büchereibesuchen, Freien Lesezeiten, Leserätseln, Bücherflohmarkt u.v.a  versuchten die Lehrkräfte an der Grundschule das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Büchern zu wecken und weiter zu vertiefen. 

Besuch auf dem Bauernhof Fenzl

Schon lange schon hatten sich die Kinder der beiden zweiten Klassen der Grundschule Kollnburg auf diesen Besuch auf dem Bauernhof in Patersdorf gefreut und ihre Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Die Familie Fenzl hatte sich ein ebenso abwechslungsreiches wie kurzweiliges Programm für die jungen Gäste überlegt.

Zuerst durften sich die Kinder im Kuhstall umsehen, wo sie viele Informationen erhielten. Die Mädchen und Buben staunten nicht schlecht, dass eine einzige Kuh 100 Liter Wasser pro Tag trinken kann. Außerdem frisst sie noch zwei Schubkarren mit Futter.  Das Futter hatte die Bäuerin Theresa Fenzl in kleinen Schalen bereitgestellt, und die Kinder durften es anfassen und benennen. Auch das silierte Futter auf dem Hof schauten sich die Zweitklässler genauer an, fassten hinein und beschnupperten es. Spannend für alle war der Melkstand, der für 8 Kühe Platz bietet. Besonderes Interesse weckte aber der Melk-Roboter. Die Kuh kann rund um die Uhr selbst entscheiden, wann sie zum Melken kommen möchte. Zur Freude einiger Kinder ließen sich die Kühe auch streicheln. Große Begeisterung lösten die kleinen Kälbchen im Kälberstall aus.

So viel neues Wissen machte hungrig und die Kinder freuten sich auf den Kakao, die Butterbrote und die Käseplatten, die von der Familie Fenzl liebevoll vorbereitet worden waren. Nach der leckeren Brotzeit ging es für die Kinder zum Spielen in den Heustadl. Auf riesigen Strohballen kletterten die Kinder herum. Wer sich traute konnte sogar vom Strohballen in einen großen Heuhaufen springen. Begeistert und mit vielen neuen Eindrücken kehrten die Kinder zur Schule zurück.

 

Lachyoga an der Grundschule Kollnburg

 

Lachen ist gesund, Lachen macht glücklich,

Lachen verbindet und vor allem baut Lachen Stress ab...

 

Zu einer Schnupperstunde Lachyoga kam Mia Engl, ausgebildete Lach- und Humortrainerin, in alle Klassen der Grundschule Kollnburg. Unterstützt wurde sie dabei von Frau Sandra Treimer. In kleinen, spielerischen Übungen legten die Schülerinnen und Schüler mögliche Hemmungen recht schnell und machten begeistert mit. Ob in kleinen Tänzen, Verfolgungsspielen oder auf dem Hühnerhof bot sich für die Kinder immer wieder Gelegenheit herzhaft zu lachen und ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen. Zum Abschluss bekamen die Kinder von Frau Engl noch eine rote Clownsnase geschenkt.  

 

Spende des SV Kollnburg

Eine große Überraschung bereiteten Thomas Bielmeier und Hans-Jürgen Weber den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Kollnburg. Schon längere Zeit unterstützt der Sportverein die Grundschule Kollnburg. Regelmäßig kommen Übungsleiter an die Schule und trainieren mit den Kindern. Im Rahmen dieser Kooperation erhielt die Schule einen Scheck über 300 €. Von diesem Geld werden Kleingeräte für den Sportunterricht angeschafft. Schulleiterin Silke Vogl bedankte sich, im Namen der gesamten Schulfamilie, sehr herzlich für die großzügige Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit. 

Känguru der Mathematik

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 und zwei Schüler der Klasse 4 beteiligten sich am Känguru-Wettbewerb der Mathematik. Hier galt es knifflige Mathematikaufgaben zu lösen. Jeder Teilnehmer erhielt ein Puzzle zum Knobeln und eine Urkunde für seine Teilnahme. Den größten Känguru-Sprung (die meisten richtig gelösten Aufgaben in Folge) schaffte Fabian aus der 3. Klasse. Er konnte dafür ein T-Shirt in Empfang nehmen. Die Schulfamilie gratuliert ihm und allen anderen Teilnehmern recht herzlich. 

Besuch auf dem Recycling-Hof

 

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchten die beiden zweiten Klassen den Recyclinghof in Kollnburg. Frau Reiss vom ZAW erklärte den Kindern die unterschiedlichen Abfallarten, wie sie getrennt werden und was aus dem recycelten Material hergestellt werden kann. 

 

Autorenlesung mit Uwe Krauser

Über ein sehr kurzweiliges Vorleseerlebnis durften sich die Kinder der Grundschule Kollnburg freuen. Der Autor Uwe Krauser aus Bodenmais las aus seinem Buch Rosalie, die Feuerwanze vor.

Rosalie wurde an einem Frühlingstag vor den Augen ihrer Mutter eingefangen und lebt seitdem im Kinderzimmer eines vorwitzigen Menschenkindes. Ein Marmeladenglas, das zwischen Büchern und Legosteinen auf einem Schrank steht, ist zu ihrem einsamen Zuhause geworden. Als der Junge eines Tages vergisst, das Glas zu verschließen, gelingt Rosalie die Flucht aus ihrer Gefangenschaft. Sofort macht sie sich auf den abenteuerlichen Weg, ihre Familie wiederzufinden. Auf ihrer Suche trifft sie auf einige sehr außergewöhnliche Wald- und Wiesenbewohner. Wie die Geschichte endet wurde natürlich noch nicht verraten. Mit seinem variantenreichen Lesevortrag zog Herr Krauser die jungen Zuhörer rasch in seinen Bann. Immer wieder wurden sie aktiv als Assistenten miteinbezogen oder waren als Insektenforscher gefragt.

Ein besonderer Dank gilt dem Friedrich Boedecker Kreis und dem Elternbeirat der Grundschule Kollnburg, die die Lesung finanzierten. 

Verabschiedung Annemarie Schwürzinger

Nach 18 Jahren nahm unsere bewährte und beliebte Mittagsbetreuerin, unsere Annemarie, Abschied von der Grundschule Kollnburg. 

Sie wird nun vormittags die Kinder im Kindergarten unterstützen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bedankte sich die ganze Schulfamilie sehr herzlich. 

 

 

 

Vorlesen im Kindergarten

Die Kinder der ersten Klasse besuchten mit ihrer Lehrerin Frau Gehr den Kindergarten Kollnburg. Begeistert lasen die die Erstklässler ihren Freunden aus dem Kindergarten  vor. 

Spende an die Grundschule Kollnburg

 

Geschäftsstellenleiter Karl Leidl von der VR GenoBank DonauWald eG überreichte der Grundschule Kollnburg eine überaus großzügige Spende in Höhe von 500 €. Ein Teil des Geldes wurde für die Anschaffung von Kopfhörern verwendet. Diese unterstützen die Kinder beim konzentrierten Bearbeiten von Aufgaben, da störende Geräusche ausgeblendet werden können. Mit einem anderen Teil des Geldes wird die Schullandheimfahrt der vierten Klasse unterstützt. Schulleiterin Silke Vogl bedankte sich im Namen der Schulfamilie ganz herzlich für die großartige Unterstützung durch die VR GenoBank DonauWald eG. 

Spende von Fa. Scheweck

Jeweils 200 Euro Spende durften die Kinder der Klasse 2b der Grundschule Kollnburg um ihre Schulleiterin Silke Vogl sowie die Kleinen der Kindergartengruppe „Mond“ um ihre Leiterin Claudia Lex jüngst stellvertretend für ihre beiden Einrichtungen von Matthias Scheweck und Bürgermeister Herbert Preuß freudig entgegennehmen.

Das Geld stammt aus dem Verkauf der Pullover, T-Shirts und Caps aus der „Koimad-Kollektion“, die eigens zum Kollnburger Heimatfest 2022 kreiert worden war. Einen Euro pro veräußertem Artikel hatte Hersteller Matthias Scheweck damals für den guten Zweck ausgelobt.

Die Idee zu der eigens für das Burgdorf entworfenen „Koimad-Kollektion“ hatten Michael Dietl und Florian Hacker. Von ihnen stammte auch das ansprechende markante Design mit dem weißen Schriftzug „KOIMAD – seit 1153“ und der Burgdorf-Silhouette, die die Vorderseite der schwarzen Bekleidungsstücke zieren und die dem Gegenüber gleich auf den ersten Blick zeigen, wo der Träger herkommt.

Nach der Vorstellung beim Heimatfest Anfang August fanden die Spezialkreationen unerwartet reißenden Absatz – und zwar erstaunlicherweise nicht nur bei den Burgdörflern, sondern auch bei Auswärtigen, die sich mit dieser lebens- und liebenswerten „Gmoa“ verbunden fühlen und dies auch entsprechend zum Ausdruck bringen möchten. Die Gemeinde um Bürgermeister Herbert Preuß war seinerzeit auch dermaßen stolz über diese außergewöhnliche Initiative des findigen Trios, dass dann sogar noch im Rathaus-Bürgerbüro Bestellungen entgegengenommen wurden. Die Nachfrage war so groß, dass Scheweck mit seiner Werbetechnik-Firma kaum mehr mit der Produktion nachkam.

Als am Ende des Jahres Bilanz gezogen wurde, kamen zur freudigen Überraschung aller Beteiligten insgesamt 400 Euro Spendengelder heraus. Diese wurden nun gemäß Schewecks Zusage jeweils zur Hälfte an die Grundschule Kollnburg und an den Kindergarten „Heilig Dreifaltigkeit“ verteilt. Die Kleinen von der Kindergartengruppe „Mond“ sind dazu mit ihrer Kindergartenleiterin Claudia Lex und ihrer Erzieherin Tanja Schreiner extra den Berg rauf zur Grundschule marschiert, um dort das Geld von Scheweck und Bürgermeister Preuß persönlich in Empfang zu nehmen.

Dass da gleich so viel zusammenkommen würde, habe er nicht gedacht, zollte Preuß dem „Koimad-Kollektion-Team“ Lob und Respekt für ihre tolle Heimatfest-Idee und für das sehr gefällige Motiv, das sie dazu entworfen hatten. Der Erfolg beweise, „dass a Z’sammhoit do ist in Koimad“, konstatierte der Rathauschef. Es sei schon super, wie das „Koimad-T-Shirt“ jetzt in die Welt hinausgetragen werde. Gerade bei der Begehung zum Landesentscheid im Dorfwettbewerb, wo sich ja auch die Schule und der Kindergarten erneut sehr aktiv mit eingebracht hätten, habe dieses Outfit bei der Jury eine enorme Außenwirkung gezeigt.

 

Wintersporttag GS Kollnburg

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Grundschule Kollnburg ihren diesjährigen Wintersporttag durchführen. Die Schüler hatten dabei die Wahl zwischen Schlittenfahren am Schloßberg und Skifahren am Predigtstuhl.

Einige Eltern unterstützten die Lehrkräfte bei der Betreuung der Skifahrergruppen auf der bestens präparierten Piste.

Auch die Schlittenfahrer fanden auf ihrem Hang ideale Bedingungen vor und so fuhren sie mit ihren Schlitten, Bobs und Rutscherl immer wieder den Berg hinunter.

Sowohl die Skifahrer als auch die Schlittenfahrer überraschte der Elternbeirat um die Elternbeiratsvorsitzende Christina Bonatesta mit warmem Tee und Butterbrezen. Die Kinder griffen begeistert zu.

Das Kollegium der Grundschule bedankte sich bei allen Helfern ganz herzlich für die großartige Unterstützung. 

 

 

 

 

 

 

Eislauftag an der Grundschule

Trotz einiger Krankheitsfälle konnten die Schülerinnen und Schüler einen tollen Wintersporttag in der Eishalle Regen verbringen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorlesetag

Kurz vor Weihnachten besuchten Hildegard Zeitlhöfer (Klasse 1), Brigitta Schlüter (Klasse 2a und 2b), Herbert Preuß (Klasse 3), Johann Zankl und Sophia Bonatesta (Klasse 4) und lasen ihnen ein Geschichte zu Weihnachten vor.

      

 „Schüler entdecken Technik“ an der Grundschule Kollnburg

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen: Die Entscheidung für einen Technikberuf wird zu 80 % bereits in der Kindheit gefällt. Aber wo lernt ein Kind „Technik“?  

Um den Nachwuchs zu fördern und für Technik zu begeistern, konnte an der Grundschule Kollnburg auch heuer wieder das Konzept „Schüler entdecken Technik“ (SET) verwirklicht werden. Ziel des Kurses, den der Deggendorfer Verein „Technik für Kinder“ (TfK) hier in Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Firma Elektro Reiner organisiert und durchgeführt hatte, war es, Mädchen und Jungen frühzeitig mit Technik und Handwerk vertraut zu machen.

Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Firma Fischl Bau, sowie dem Rotary Club Bayerwald-Zwiesel. 

 An sechs Nachmittagen löteten und konstruierten 13 Mini-Technikerinnen und -Techniker aus der 4. Jahrgangsstufe Geräte wie eine LED-Taschenlampe, eine elektrische Sirene oder einen Wechselblinker. Angesagt war „Selbermachen“, fachkundig unterstützt wurden die Mini-Ingenieure dabei von Veronika Reiner und Gerhard Hopfner. Die beiden Experten standen den Schülern als „Paten“ mit Rat und Tat zur Seite. Sie begleiteten die kleinen Forscher durch die verschiedenen Projektphasen und ermöglichten ihnen auch Einblicke in technische Berufe. Es war beeindruckend, mit wie viel Eifer die Kinder die Welt der Technik entdeckten und eroberten. Gewissermaßen als Belohnung erhielten sie zum Abschluss aus den Händen von Veronika Reiner (Fa. Elektro Reiner) und Gerhard Hopfner ihre Teilnehmerurkunden. Voller Stolz durften die Kinder ihre Arbeiten mit nach Hause nehmen.

Die beiden Klassensprecher bedankten sich ganz herzlich mit einem kleinen Geschenk bei ihren Paten Veronika Reiner und Gerhard Hopfner, die das Projekt bereits seit einigen Jahren fachkundig durchführen.  

 

SONGS FOR CHRISTMAS

Amy Weinstein besuchte kurz vor den Weihnachtsferien die Kinder der dritten und vierten Klasse, um sie mit einem englischsprachigen Theaterstück auf Weihnachten einzustimmen. 

Inhalt des Stücks: 

Rosie, eine große Puppe, nimmt das Publikum mit auf eine  musikalische Reise durch  die Welt. Im Gepäck hat die englischsprachige Rosie neben vielen englischen Liedern auch  russische, israelische, tschechische Weihnachtslieder und natürlich hat sie selber schon fleißig deutsche und bayrische Lieder gelernt. So singt und lernt sie mit dem Publikum kleine einfache Lieder aus verschieden Kulturen und Ländern. Ein  schwungvolles multikulturelles Stück, das spielerisch Werte wie Aufgeschlossenheit, und Toleranz vermittelt sowie die Botschaft, dass Musik Menschen aus aller Welt verbindet. 

20.11.   Internationaler Tag der Kinderrechte

Der Internationale Tag der Kinderrechte ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Die Art seiner Ausrichtung reicht von einem Gedenk- bzw. Ehrentag für Kinder über einen Quasi-Feiertag mit Festen und Geschenken, bis zu politischen Aktionen und Demonstrationen in der Tradition eines Kampftages. Ziel des Tages ist, Themen wie Kinderschutz, Kinderpolitik und vor allem Kinderrechte in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Frau Traudl Aichinger besuchte, anlässlich dieses Tages, die Kinder der dritten und vierten Klasse. Gemeinsam bearbeiteten sie in einem Workshop verschiedene Bereiche zu diesem Themengebiet. 

 

                                                                     Impressionen aus dem Sportuntericht

Adventsbesinnung

Jeden Montag im Advent treffen sich die Kinder der Schule zu einer kleinen Adventsandacht in der Turnhalle. Eine Klasse übernimmt die Gestaltung der kleinen Feier. Den Anfang machte die 1. Klasse mit Frau Gehr. Sie stellte dar, aus was man sich in der Adventszeit freuen kann. 

Um die musikalische Gestaltung kümmerten sich Frau Hackl und Frau Vogl R. . 

Frau Sirl sprach ein Segensgebet für die Adventskränze, die der Frauenbund Kirchaitnach und der Frauenbund Kollnburg gespendet hatten. Liebevoll geschmückt wurden die Kränze von den Familien Zankl und Bonatesta. Vielen herzlichen Dank! 

Weihnachtspäckchen für Rumänien

 

Auch in diesem Jahr packten die Kinder wieder Weihnachtspäckchen für die Kinder in Rumänien. Herr Kappl vom Verein "Helfende Hände" zeigte den Kindern einige Bildern vom Transport und der Übergabe der Päckchen. Vielen herzlichen Dank an alle Eltern, die die Aktion unterstützt haben. 

 

Technik für Kinder

 

Unter der fachkompetenten Anleitung von Veronika Reiner und Gerhard Hopfner können die Kinder der vierten Klasse im Kurs "Technik für Kinder" eine Taschenlampe, einen Wechselblinker und eine Sirene bauen. 

Theater "Henrietta und die Schatzinsel"

Am Dienstag besuchten wir mit den Kindern der ganzen Schule das Theater "Henrietta und die Schatzinsel" in der Stadthalle in Cham. Es handelt sich dabei um ein Präventionstheater der AOK.

 

Inhalt des Theaterstücks: Nach einem Streit mit ihren Freunden segelt Henrietta mit Quassel auf eine Schatzinsel. Dort treffen sie auf mehrere Figuren, für die Freunde eine wichtige Rolle spielen: die Piraten Jack und Jonny, den Flaschengeist Balduin und die Hasen Mimi und Manni. Letztlich begreift Henrietta, worauf es bei dem „Schatz“ Freundschaft ankommt: nämlich auf Vertrauen, Mut und Selbstbewusstsein.

Grenzenlos in (und auf dem) Prackenbach

 

Prackenbach – Der 09.11.22 wurde ein deutsch-tschechischer Begegnungstag für vier Schulen im Grenzgebiet. An der Grundschule Prackenbach trafen sich Schülerinnen und Schüler aus Prackenbach, Kollnburg, Prachatice und Vimperk. Die Schülergruppe sowie Begleitpersonen wurden zunächst von der Gastgeberin, Schulleiterin Katrin Hartl, begrüßt und durch das Schulhaus geführt. Anschließend lernte man einander mithilfe von Spielen, bei denen auch die Sprachkenntnisse der Teilnehmer gefordert waren, näher kennen. Nach einer Stärkung zur Mittagszeit begab sich die Gruppe in den Handarbeitsraum der Schule. Jetzt war Geschick und Teamwork gefragt: Mithilfe von unterschiedlichen Materialien baute jedes Kind ein Holzschiffchen, das es selbst gestalten und dann auf dem Prackenbach schwimmen lassen konnte. Dieser Abschluss des nachbarschaftlichen Besuchs bescherte den Teilnehmern also nicht nur schöne Erinnerungen, sondern auch ein hölzernes Andenken an das Miteinander.
Die Begegnung wurde im Rahmen des EU-Projekts Nr. 298 „Gemeinsame Sprache – Gemeinsame Zukunft“ organisiert. Das Projekt wird zu 85% aus Mitteln der EU finanziert, genauer aus dem Interreg Förderprogramm „Ziel ETZ 2014 – 2020“, das sich für grenzüberschreitende Zusammenarbeit einsetzt, sowie zu 15% aus Eigenmitteln der EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn e.V. als deutscher Leadpartner mit Sitz in Freyung. Der Projektpartner auf tschechischer Seite ist die VŠTE - Technische und Ökonomische Hochschule Budweis. Konkret beinhaltet das Angebot des Projektes den Sprachunterricht, ein deutsch-tschechisches Austauschprogramm, digitales Lernen mit einer neu entwickelten Webapplikation sowie Einblicke in den grenzübergreifenden Arbeitsmarkt. Die Projektleitung auf deutscher Seite hat Stefan Sagberger inne. Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter www.gemeinsamesprache.de.

St. Martin an der Grundschule Kollnburg

 

Zu einer kleinen Martinsfeier trafen sich die Schülerinnen und Schüler der GS Kollnburg am Schlossberg. Frau Adam hatte mit der Klasse 2a ein kleines Martinsspiel vorbereitet. Angeführt vom Hl. Martin auf dem Pferd, zogen die Kinder dann gemeinsam den Laufkäferweg entlang. Am Schluss wartete der Elternbeirat, um die Gäste zu bewirten. 

Ein besonderer Dank gilt Frau Bonatesta und dem Team vom Elternbeirat für die großartige Unterstützung. Auch unserem St. Martin danken wir ganz herzlich. 

Woche der Gesunderhaltung und Nachhaltigkeit

Im Rahmen der Woche der Gesunderhaltung und Nachhaltigkeit besuchte uns Maria Gürster, Übungsleiterin des SV Kollnburg. Sie zeigte den Kindern einen kurzen Einblick in den Bereich Kinder-Yoga. 

Besonderen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler bei der Bauernhofgeschichte, in der verschiedene Tiere eingebunden waren. 

 

 

Wandertag an der Grundschule

 

Der Wandertag führte die Kinder der ersten und zweiten Klasse rund um Kollnburg. Die Kinder der dritten und vierten Klassen wanderten am Pröller-Steig. 

beschäftigt, teilt die Arberlandklinik abschließend mit. − vbb/Foto: V. Hirtreit´ü
Lesetüte

Die Freude am Lesen und die Lust auf Bücher wecken ist das Ziel des Leseförderungsprojektes „Lesetüte“ der IG Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Verlage Arena und Oetinger. In dieser Woche erhielten die 24 Schulanfänger der Grundschule Kollnburg ihre Lesetüte.

Ihre Paten aus der jetzigen dritten Klasse hatten die Papiertüten im vergangenen Schuljahr individuell gestaltet und mit guten Wünschen für die Schulanfänger versehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Tüten dann mit dem Erstlesebuch „Das Känguru trägt keine Schuh, einem Türschild und einem Lesezeichen befüllt. Freudig nahmen die Kinder ihr Buch mit den Geschenken von Frau Cornelia Breu, einer Mitarbeiterin der Buchhandlung Bärbl Vogl entgegen. 

Viechtach Die Freude am Lesen und die Lust auf Bücher wecken, das ist das Ziel des Leseförderungsprojekts „Lesetüte“ der IG Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Verlage Arena und Oetinger, das jedes Jahr zu Schulbeginn durchgeführt wird. Am Donnerstag haben die Lese- und Schulanfänger der drei ersten Klassen der Grundschule Viechtach ihre Lesetüten bekommen. Es waren ganz besondere Exemplare. Mädchen und Buben der dritten Klassen hatten die Tüten am Ende ihres zweiten Grundschuljahres bemalt. Das Team der Buchhandlung Bärbl Vogl in Viechtach – der örtliche Partner der Aktion für die Grundschulen Kollnburg, Prackenbach und Viechtach – befüllte die Tüten mit dem Erstlesebuch „Das Känguru trägt keine Schuh“, einem Klinkenhänger und einem Lesezeichen. Die Lesetüten haben die Drittklässler nun den Schulanfängern überreicht. Unser Bild zeigt Drittklässlerin Katharina Rottler (vorne, von links) mit Schulanfänger Moritz Goepfert, umgeben von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3a und 1a, sowie Susi Aigner (hinten links), Mitarbeiterin der Buchhandlung Bärbl Vogl, und Erstklasslehrerin Angelika Dietz (hinten, rechts). − dal/Foto: D. Albrecht

Sicherheitswesten und Verkehrssicherheitstraining

Über das richtige Verhalten im Straßenverkehr hat die Verkehrsexpertin  Verena Kauer von der Polizei Viechtach die 24 Schulanfänger der Grundschule Kollnburg informiert. Viele von ihnen sind täglich mit dem Schulbus unterwegs und immer wieder kommt es an Bushaltestellen zu gefährlichen Situationen.

Bei ihrem Besuch erklärte die  Polizistin den Kindern die Regeln zunächst im Klassenzimmer. Nachdem jeder der Schulanfänger eine Warnweste erhalten hatte, ging es anschließend Richtung Parkplatz, wo der Schulbus der Firma Aschenbrenner schon auf sie wartete. Dort erfuhren die Schüler sehr viel Wissenswertes über das Verhalten an der Bushaltestelle, wobei Abstand halten und nicht drängeln beim Einsteigen zu den wichtigsten Regeln zählen. Besonders gefährlich ist es für die Kinder vor und hinter dem Bus, da sie dort schlecht gesehen werden.

Zum Schluss erklärte die Ordnungshüterin den Schülern noch das Einsteigen und Aussteigen beim Bus. Sie sollten nicht drängeln, sich gleich hinsetzen und die Schultasche zwischen den Füßen auf den Boden stellen. Herumtollen ist nicht gefragt und auch mit dem Fahrer sprechen ist nicht gestattet. Sicher aber freut er sich über ein "Guten Morgen" oder "Grüß Gott". Frau Gehr bedankte sich abschließend bei der Verkehrspolizistin für die informative Unterrichtseinheit.

1. Schultag

 

Wir freuen uns in diesem Schuljahr 24 Schulanfänger an unserer Schule begrüßen zu dürfen.